Abschlussübung 2020

Eine seltene Gelegenheit bot sich uns Anfang Oktober 2020. Nach der Eröffnung des neuen EDEKA Marktes steht der alte Markt nun für einige Tage leer, bevor er in Teilen eingerissen und umgebaut wird. Im Rahmen unseres Übungsdienstes am 05.10. nutzen wir die Chance, um auf den rund 800qm Verkaufsfläche im Altgebäude, sowie dessen Sozial- und Lagerräumen unsere interne Abschlussübung durchzuführen. Dafür wurde das komplette Gebäude mit Diskonebel geflutet und 6 Übungspuppen in allen Räumlichkeiten verteilt.

Um 19:15 Uhr rückten wir mit insgesamt 32 Kameraden an. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und die Gruppenführer wurden schnell drei Einsatzabschnitte gebildet. Während sich eine Gruppe um die Wasserversorgung für beide Fahrzeuge aus einem nahegelegenen Hydranten und die Ausleuchtung der Einsatzstelle kümmerte, gingen sieben Trupps unter Atemschutz über unterschiedliche Zugänge in das Gebäude vor. Hierbei kamen verschiedene Techniken und Hilfsmittel zum Einsatz, um die große Fläche unter Nullsicht abzusuchen. Zeitgleich formierte sich die Einsatzleitung am MZF.

Nach rund 30 Minuten waren alle Personen gefunden und zur Verletztensammelstelle verbracht worden. Die Übung war für uns ein großer Erfolg mit einigen neuen Erkenntnissen! Das Feedback in der kurzen Nachbesprechung fiel sowohl von Seiten der Führungskräfte, als auch von der Mannschaft durchweg positiv aus.

Wir bedanken uns bei dem Team von EDEKA Schmoock, sowie bei Peter Marten für die Unterstützung und die Möglichkeit das Objekt zu beüben!

Abschlussuebung_2020