Wir brauchen Verstärkung!

Stell dir vor es brennt, doch keiner kommt… Klingt überdramatisiert, denn bisher kam doch immer jemand? Stimmt! Aber wäre es nicht wünschenswert, dass wir alle diese Sicherheit auch zukünftig haben?

Derzeit engagieren sich 57 Frauen und Männer aller Altersklassen ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Felde. „Das sind doch genug“ mag der ein oder andere nun denken. Sicher wären es genug, wenn alle Kamerad*innen jederzeit verfügbar und bei bester körperlicher Fitness und Gesundheit in allen Bereichen voll einsatzfähig wären. Die Realität sieht mittlerweile in vielen Feuerwehren anders aus. So können wir froh sein, wenn wir tagsüber zumindest ein Fahrzeug im ersten Abmarsch besetzen können. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie zum Beispiel:

Nur die Wenigsten von uns haben ihren Arbeitsplatz im Ort und stehen somit auch tagsüber ausreichend schnell für Einsätze zur Verfügung und einige Berufe lassen es gar nicht zu alles stehen und liegen zu lassen.

Viele unserer jungen, motivierten und gut ausgebildeten Kamerad*innen haben Felde bereits aus beruflichen Gründen und leider viel zu häufig auf Grund des fehlenden bezahlbaren Wohnraumes verlassen müssen und stehen, wenn überhaupt, nur mit enormem Zeitverzug für Einsätze zur Verfügung.

Die geburtenstarken Jahrgänge, die auch in unserer Feuerwehr stark vertreten sind, werden die Einsatzabteilung in den kommenden Jahren nach und nach verlassen (müssen).

ALSO BRAUCHEN WIR DICH!

Ich bin beruflich/ familiär viel zu sehr eingespannt…

Wir alle arbeiten in den unterschiedlichsten Berufen mit unterschiedlichen Arbeitszeiten. Das ist auch gut so! Denn jeder hat unterschiedlich Urlaub, Feierabend oder vielleicht sogar Homeoffice. Nur dadurch können wir es schaffen zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit zu sein. Wusstet ihr eigentlich, dass Arbeitgeber verpflichtet sind euch für den Feuerwehrdienst freizustellen? Die Gemeinde kommt für den Verdienstausfall auf, sodass die meisten Arbeitgeber ihre Mitarbeiter im Einsatzfall auch gehen lassen.

Und unter uns: Welches Kind wäre nicht stolz einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau als Eltern zu haben?

Ich habe aber gar keine Ahnung von Feuerwehr…

Macht nichts! Niemand ist als Feuerwehrfrau oder -mann auf die Welt gekommen. In unseren Übungsdiensten, beschäftigen wir uns Schritt für Schritt mit allen feuerwehrtechnischen Themen, wobei niemand böse ist, wenn hier mal etwas schief läuft! Aus Fehlern lernen schließlich Alle, "Mit den Augen klauen" ist angesagt. Außerdem soll das Ganze ja auch Spaß machen!

Ich bin doch schon viel zu alt…

Zunächst mal darf bis zum 67. Lebensjahr am aktiven Feuerwehrdienst teilgenommen werden. Und auch für ältere, vielleicht gesundheitlich etwas eingeschränkte Kamerad*innen gibt es genug Aufgaben, die im Einsatz erledigt werden müssen.

Fühlt euch also eingeladen ganz unverbindlich an unseren Dienstabenden vorbeizuschauen und euch ein eigenes Bild zu machen oder nehmt gerne im Vorfeld Kontakt zu uns auf!

In der Hoffnung, dass das folgende Video in Felde niemals zur Realität wird, denn wenn wir nicht kommen, kommt keiner…

Video „Wir brauchen euch“



Der Nikolaus kommt

Download:
Flyer als Download