Brandschutzerziehung

Am 18.02. und am 25.02.2022 besuchten insgesamt 17 Kinder der Kindertagesstätte Felde, welche ab dem Sommer Schulkinder sind, die örtliche Feuerwehr.

Ziel war es, den Kindern an verschiedenen Stationen Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewähren und ihnen beizubringen, wie im Notfall ein Notruf abzusetzen ist. Schnell waren an beiden Tagen die ersten freiwilligen Kinder gefunden, um an unserer Übungs-Telefonanlage die ersten Notrufe abzusetzen. Mal brannte der Mülleimer am Felder Bahnhof, mal waren noch 1 Mio. Menschen in den Felder Hochhäusern zu retten…der Fantasie der Kinder war hier keine Grenze gesetzt. Alle Kinder konnten mindestens 1x einen telefonischen Notruf absetzen und es wurde von allen toll gemacht, ohne Angst und Bedenken, dafür mit viel Eifer und Interesse. An der zweiten Station durfte dann unser Löschgruppenfahrzeug (LF 10) bestaunt werden. Nicht nur von außen durfte sich das Fahrzeug angeschaut werden, die Kinder durften sich auch reinsetzen. Und wie hätte es anders sein sollen, die Jungs und Mädchen haben dies natürlich mit Begeisterung gemacht.

Aber was zieht denn nun ein Feuerwehrmann, bevor er in das Auto steigt an? An der nächsten Station lernten die Kinder, was zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört und in welcher Reihenfolge die Uniform anzuziehen ist. Ein Kamerad der Feuerwehr hat sich die komplette Uniform angezogen, sogar mit Atemschutzgerät. Ganz schön viel, was man tragen muss im Einsatz! Auch wurde den Kindern gezeigt, wie es sich anhört, wenn der Feuerwehrmann mit angelegter Atemschutzmaske spricht. Es hört sich zwar etwas komisch an (ein Kind brachte hier Darth Vader ins Spiel), aber man muss davor keine Angst haben.

Zu guter Letzt durften die Kinder noch Bilder vor dem Feuerwehrwagen machen – sogar mit Uniform. Am Ende des Besuches durfte sich jedes Kind noch ein bisschen Schulmaterial, wie Bleistift, Lineal und Stundenplan mitnehmen.

Es waren zwei tolle Tage im Rahmen der Brandschutzerziehung und auch die Kinder hatten viel Spaß dabei.

Vielen Dank an die Kameraden Fynn Horn, André Buttgereit, Sven Johannsen und Thomas Engelland, welche an den beiden Tagen die Veranstaltung mitgeführt haben.

Und ein besonderer Dank geht an Michel Johannsen, der die ganze Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der KiTa Felde organisiert hat.

Text: Thomas Engelland – FF Felde

Brandschutzerziehung