Erste Hilfe Training der Jugendfeuerwehr

Zur Vorbereitung für die Abnahme der Leistungsbewertung „Jugendflamme 3“ sowie den anstehenden Truppmann 1 Lehrgang, haben wir uns mit sieben Jugendlichen am Sonntag, den 06. September im Felder Gerätehaus getroffen. Unter strengen Hygieneauflagen führten wir das feuerwehrspezifische Modul und eine kurze Wiederholung der regulären Erste Hilfe Ausbildung durch.

Im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung sind wir nun beispielsweise in der Lage einen Beatmungsbeutel sowie einen automatischen externen Defibrillator (AED) einzusetzen. Des Weiteren trainierten wir die Helmabnahme und Immobilisation eines Patienten, der aus einer größeren Höhe abgestürzt ist.

Auch kleinere Wiederholungen wie zum Beispiel das korrekte Anlegen von Verbänden und Schienen wurden in der 7 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung durchgeführt. Am 26. September findet bereits die Abnahme der Jugendflamme 3 statt! Drückt uns die Daumen! Eure Jugendfeuerwehr Felde.