Einsatzbericht 09/2021

Alarmiert: Feuerwehr Felde, Polizei, Rettungsdienst

FEU 00 – Feuer mittel

Bericht:
Am Samstagabend wurde der Leitstelle Mitte durch mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung auf einem Bauernhof in Klein Nordsee gemeldet.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte, welches zwar vom Amt genehmigt war, aber auf Grund der Größe und der derzeit herrschenden Trockenheit eine potenzielle Gefahr der Ausbreitung darstellte. Nach intensiven Gesprächen mit dem Eigentümer, der jegliche Maßnahmen durch die Feuerwehr ablehnte, wurde dieser verpflichtet das Feuer selbstständig auf ein kontrollierbares Maß abzulöschen und bis zum vollständigen Erlöschen des Feuers eine Brandwache zu stellen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die massive Gefahr hinweisen, die bei den derzeitigen Temperaturen von Feuern im Freien ausgeht! Ein Windstoß kann genügen, um die Kontrolle über ein zunächst kleines Lagerfeuer zu verlieren!

Beachten Sie auch die Hinweise des Landesfeuerwehrverbandes:

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein weist daraufhin, dass teilweise bereits die Stufe 4 (zweithöchste Stufe) in Schleswig-Holstein erreicht wurde bzw. in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und Flächenbrände vermeiden. Bitte beachten Sie die Sicherheitstipps der Feuerwehr für Natur und Grillvergnügen:
  • Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112. Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

einsatz_2021_09