Einsatzbericht 14-22/2022

Einsatzdatum: 18.02.2022
Alarmierungszeit: 22:33 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene, Divera
Einsatzort: Felde, Gemeindegebiet
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF, LF 10, TLF 16/25

Alarmiert: Feuerwehr Felde

Einsatzstichwort: SOLA - Sonderlage

Bericht:
Um 22:33 Uhr riefen uns unsere Meldempfänger mit dem Stichwort „Sonderlage“ zum ersten Mal für diese Nacht zum Einsatz. Auf Grund des immensen Einsatzaufkommens wurden im gesamten Einsatzgebiet der Leitstelle Mitte sogenannte Abschnittsführungstellen in Betrieb genommen. Diese sind in den einzelnen Ämtern und amtsfreien Gemeinden für die Koordination aller anfallenden Kleineinsätze zuständig und entlasten somit die Leitstelle. Wir wurden in diesem Fall durch die AFüST in Kronshagen koordiniert, die uns unser Einsatzaufträge übermittelten.

Hier eine Übersicht der Einsätze:

22:33 Uhr
Felde, Postweg: Droht Baum auf Haus zu stürzen

22:34 Uhr
Felde, Dorfstraße: Droht Baum auf Fahrbahn zu fallen

23:00 Uhr
Felde, Am See: Baum auf Straße

23:30 Uhr
Felde Resenis: Hängen 2 Bäume über Fahrbahn

00:50 Uhr
Felde, Am Sportplatz: Baum auf Straße

Um 01:30 Uhr waren zunächst alle Einätze abgearbeitet und wir lösten die Wachbereitschaft auf. Um 03:15 Uhr wurden wir erneut alarmiert und übernahmen weitere Einsätze:

03:15 Uhr
Felde, Dorfstraße: Baum auf Straße und Bahngleisen. Dieser Einsatz zog sich auf Grund der Größe des Baumes über rund eineinhalb Stunden hin. Zusätzlich wurde über die Leitstelle der Deutschen Bahn für den Zeitraum der Arbeiten eine Streckensperrung veranlasst.

07:00 Uhr
Felde, Am See: Fassadenteile lösen sich

07:40 Uhr
Felde, Ranzeler Weg: Ast auf Fahrbahn

Um 08:00 Uhr lösten wir zum Zweiten Mal die Wachbereitschaft auf. Kaum zu Hause angekommen, riefen uns unsere Meldeempfänger um 08:25 Uhr erneut zum Einsatz.

08:25 Uhr
Felde, Hohlweg: Baum auf Straße

Alles in allem war diese Nacht für unsere freiwilligen Einsatzkräfte alles andere als erholsam. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle unverletzt nach Hause zurückgekehrt sind. An dieser Stelle möchten wir uns für dem vielen Zuspruch aus der Bevölkerung bedanken, den wir über alle möglichen Kanäle erfahren durften. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Gettorfer Backhaus, welches uns über 2 Stunden vor offizieller Öffnungszeit mit leckeren Brötchen versorgt hat und somit maßgeblich zur guten Laune unserer Kameraden beigetragen hat.



Einsatzbilder

einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14
einsatz_2022_14