Einsatzbericht 36/2022

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene, Divera 24/7
Einsatzort: Felde, Badestelle Wulfsfelde
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25 , LF 10 , MZF , Rettungsboot

Alarmiert:Feuerwehr Felde , Feuerwehr Westensee , Feuerwehr Brux , Feuerwehr wrohe , Feuerwehr Kronshagen , Feuerwehr Molfsee , Feuerwehr Rodenbek , Feuerwehr Rumohr , Feuerwehr Fockbek , THW Eckernförde , Rettungshunde-Nord , Polizei , Rettungsdienst

TH WASSER Y – Technische Hilfeleistung auf dem Wasser; Menschenleben in Gefahr

Bericht:
Am Abend des 27.08. erhielt die Polizei Kenntnis über diverse Kleidungsstücke an der Badestelle Wulfsfelde. Da diese nach einer ersten Erkundung vor Ort keiner Person zuzuordnen waren, wurde mit dem Verdacht auf einen Ertrinkungsnotfall die Feuerwehr angefordert. Gemäß des Einsatzkonzeptes „Wasserrettung auf dem Westensee“ wurden durch die Leitstelle umgehend alle umliegenden Feuerwehren mit Zugang zum See, sowie die Feuerwehren Molfsee und Kronshagen alarmiert.

Umgehend wurde das Rettungsboot einsatzklar gemacht und begab sich wasserseitig zur Badestelle und begann mit ersten Suchmaßnahmen. Von Land aus wurden der Einsatz sowie die nachrückenden Kräfte koordiniert, der See ausgeleuchtet, sowie der nahegelegene Uferbereich durch Suchtrupps mit Wärmebildkamera bestreift.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden das Technische Hilfswerk mit Sonarboot, die Drohnenstaffeln aus Rumohr und Fockbek, sowie die Rettungshundestaffel mit Mantrailerhunden zur Einsatzstelle beordert. Nach rund vier Stunden wurde die Suche in Absprache mit der Polizei erfolglos eingestellt.

einsatz_2022_36