tlf

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ist unser Erstangriffsfahrzeug für fast jede Einsatzlage. Es verfügt über eine fest verbaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 1.600 Litern pro Minute und einen Tank mit 2.700 Litern Löschwasser. Ebenfalls führen wir auf diesem Fahrzeug 120 Liter Mehrbereichsschaummittel mit. Abweichend von der Norm ist unser TLF mit einer Gruppenkabine ausgestattet, sodass insgesamt neun Kameraden in dem Fahrzeug Platz finden. Von den vier an Bord befindlichen Atemschutzgeräten können zwei bereits während der Anfahrt im Mannschaftsraum angelegt werden, dies spart im Einsatzfall wertvolle Zeit. Weiteres Spezialgerät zur Brandbekämpfung wie z.B. ein Überdrucklüfter, Wärmebildkamera, Brandfluchthauben ist hier ebenfalls zu finden.
Das TLF ist weiterhin für umfangreiche technische Hilfeleistungen ausgerüstet. Neben der Standartbeladung wie z.B. der Motorkettensäge, ist hier auch Material zur Unfallrettung und zur medizinischen Erstversorgung verlastet. Dazu zählen unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer, Hydraulikstempeln und Pedalschneider, ein Mehrzweckzug, Rüstholz, sowie ein Notfallkoffer mit Sauerstoffeinheit und einem automatischer externer Defibrillator (AED).
Des Weiteren befindet sich die Erstangriffskiste „Wasserrettung“ an Bord dieses Fahrzeuges. So können bereits während der Fahrt zu unserem Rettungsboot, welches während der eisfreien Zeit fest im Westensee liegt, alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Schwimmwesten und Fernglas angelegt und der Einsatzort auf der Seekarte gesucht werden.

tlf